In diesem Training werden idealerweise die Kompetenzen der Teilnehmenden erweitert und aktiviert. Durch fundierte Wissensimpulse aus beispielsweise der sozial-wissenschaftlichen Organisationstheorie, der systemischen Organisationsentwicklung, der hypnosystemischen und lösungsfokussierten Beratung, der Persönlichkeits- und Sozialpsychologie, der Führungsforschung, der Mediation und der Gewaltfreien Kommunikation bekommen die Lernenden Modelle und Sichtweisen an die Hand, die äußerst hilfreich sein können, wenn man mit bewährten Mustern in der Praxis an Grenzen stößt.
Was nicht angestrebt wird, ist ein rezeptartiges Training nach dem Motto „dies ist die beste und topaktuelle (agile, digitale, transformationale, charismatische, systemische etc.) Führungsmethode. Befolgen Sie diese Schritte und alles wird gut bzw. besser!“
Führung ist abhängig von der Person und als Interaktion zwischen Führenden und Geführten zu verstehen. Führung bedeutet auch, permanent Zwickmühlenmanagement zu betreiben. Die perfekte Lösung für alle gibt es selten. Führung ist kontextabhängig und erfordert vielmehr Lern-, Kommunikations- und Reflexionsfähigkeiten, die in diesem Training im Fokus stehen sollen. Das angebotene ‚Menu' an Theorie- und Praxisimpulsen ist als Anregung gemeint, damit die Teilnehmenden für sich entscheiden, was davon nützlich für sie und Ihr Umfeld sein kann.