6 Personen sitzen im Stuhlkreis und nehemen an einer moderierten Sitzung teil

Soft-Skills trainieren

Schaffen Sie eine Basis für gute Zusammenarbeit in Projekten!

Soziale-Kompetenzen-Training für Fachspezialisten

Frau und Mann sprechen im Büro miteinander hinter Glaswand

Soft-Skills als Team besser verstehen & nutzen

Haben Sie Mitarbeitende im Team, die immer wieder negatives Feedback bezüglich ihrer Umgangsformen von KollegInnen oder sogar von KundInnen bekommen? Stellen Sie fest, dass einzelne Personen durch ihr Verhalten die ganze Stimmung im Team negativ beeinflussen und die Kollegen mit ihrer Weisheit am Ende sind, ihnen konstruktiv zu begegnen? Beobachten Sie, dass verteiltes Arbeiten im Homeoffice manchmal Spannungen und einen rüden Umgangston befeuern und sich immer mehr Barrieren zwischen den heutzutage extrem schwer zu findenden Fachkräften aufbauen? Dann kann ich Sie und Ihr Team als Teamcoach und Kommunikationstrainer beraten und geeignete Trainings- und Team-Coachingformate anbieten.

Darum sind sozial-kommunikative Kompetenezen gerade heute wichtig

Ohne tragfähige Beziehungen wird Zusammenarbeit deutlich erschwert, weil man sich dann bei jedem kleinen Schritt rückversichern muss, ob die Kooperationspartner mitziehen und nur sehr schlecht festgestellt werden kann, ob bei Entscheidungen überhaupt ein ausreichend gutes gemeinsames Verständnis auf Sachebene hergestellt worden ist. Missverständnisse, Fehler und Schuldvorwürfe schaukeln sich dann oft in eskalierender Weise hoch, bis schließlich nichts mehr geht und man als einzige Lösungsstrategie beginnt, einfach den Kontakt zu bestimmten Kolleginnen und Kollegen zu meiden und sie so gut es geht zu isolieren.

Ist eine gute Vertrauens- und Verstehensbasis vorhanden, dann kann freier agiert werden und es können leichter auch einmal Erwartungen enttäuscht werden, ohne dass das Klima zu stark darunter leidet.

Jedoch ist der Aufbau von Vertrauen manchmal durch unbewusste kommunikative Gewohnheiten sehr schnell verspielt, z. B. wenn man neu in ein Team kommt und schonungslos Kritik äußert oder konfrontativ andere Positionen abwertet im guten Glauben, doch nur die Wahrheit zu sagen und das sei doch schließlich etwas Gutes.

Heutzutage braucht es gerade bei zunehmendem Zeitdruck und zunehmender Komplexität von Produkten und Dienstleistungen die Fähigkeit gut kommunizieren zu können, was auch bedeutet, schnell herausfinden zu können, ob man verstanden wurde und ob die Beziehung tragfähig ist und bleibt. Außerdem wird es immer wichtiger, im Team agil und lernfähig aufgestellt zu sein, d. h., schnell einmal die Position des anderen einnehmen zu können, Konflikte austragen zu können und engagiert zu Diskutieren, ohne Angst zu haben, dass der eigene Posten, der eigene Status oder die Zugehörigkeit gefährdet sind.

Ablauf des Soft-Skill-Trainings

Das auf drei Tage aufeinander aufbauende Training umfasst Themenschwerpunkte wie:

  1. Selbstreflexion, Selbststeuerung & Selbstregulation als Grundlagen für alle weiteren Kompetenzen
  2. Konstruktiver Umgang mit Unterschiedlichkeit und unterschiedlichen Standpunkten (Konfliktfähigkeit)
  3. Dialog- und Diskussionskompetenz für Innovationskraft und Weiterentwicklung
  4. Zentrale Bedürfnisse für psychologische Sicherheit kennen und berücksichtigen
  5. Kluger Einsatz von Feedback für eine effektive Kommunikation in der alltäglichen Projektarbeit
  6. Lösungsorientierte und wertschätzende Gesprächsführung (Empathie & Aufrichtigkeit)
  7. Sensibilisierung für Gefahren von Stereotypen und dem integrativen Umgang mit Diversity-Themen

Theoretische Grundlagen und Material

Das Training basisert auf unter anderem auf Elementen aus den folgenden „Schulen":

  • die gewaltfreie Kommunikation nach M.B.Rosenberg
  • die lösungsfokussierte Gesprächsführung nach Insoo Kim Berg und Steve deShazer
  • der Persönlichkeits-Interaktions-Theorie von Julius Kuhl (Selbststeuerungs- und Reflexion)
  • dem Kommunikationsmodell von Schulz von Thun
  • Trainingstools der Firma Metalog

Der Nutzen eines Sozialkompetenz-Trainings für Ihr Team

Indem Sie mit Ihrem Team Ihre Sozial- und Selbstkompetenzen in wichtigen Aspekten gemeinsam beleuchten und in Praxisbeispielen erleben, können Sie lernen,

  • mit immer wieder auftretenden spannungsreichen Situationen geschickter umzugehen, ohne Angst haben zu mössen Kolleginnen und Kollegen zu verprellen
  • erfolgreiche Arbeitsbeziehungen aufzubauen, die Sie und Kooperationspartner erfolgreicher werden lassen
  • wie man unterschiedlicher Meinung sein kann und dennoch konstruktiv und lösungsorientiert diskutiert
  • die Leistungsfähigkeit ihres Teams und den Zusammenhalt durch eine offene Kommunikation zu fördern
  • auf individueller aber auch auf Team- und Leitungsebene gute Ansatzpunkte zu finden, um den richtigen Ton in der passenden Situation zu treffen
  • Kundengespräche und Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen selbstbewusster und wertschätzender zu gestalten
  • schwer zu hörende Botschaften konstruktiv aufzugreifen und Klärung herbeizuführen
  • unnötigen Verletzungen vorzubeugen und bereits erfolgte Verletzungen anzuerkennen und daraus zu lernen

Kommen Sie mit mir ins Gespräch!

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Sie haben Fragen? Schildern Sie mir gerne Ihr Anliegen und ich werde mich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Eine zufällige Zeichenreihe

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren (24/7)

Externer Inhalt - Mapbox Karte

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden der Karte können personenbezogene Daten an den Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.