Feedback & Mitarbeitergespräche

Business-Coaching für Ingenieure & IT-Spezialisten
Mitarbeitergespräche & Feedbackgespräche erfolgreich führen

Regelmäßige Mitarbeitergespräche oder Feedbackgespräche im Team sind sinnvoll, um zu prüfen, ob die eingeschlagene Richtung und die Arbeitsergebnisse mit den gegenseitigen Erwartungen übereinstimmen. Mitarbeitergespräche sind jedoch nicht immer beliebt, denn oft haben Sie lediglich Ritualcharakter und bringen wenig Neues zutage oder man erlebt die Kommunikation fruchtlos oder so angespannt, dass man lieber darauf verzichten würde.

Ich kann Ihnen dabei helfen, Ihre individuell stimmige Art der Gesprächsführung zu finden, damit Sie und Ihre Mitarbeitenden einen echten Nutzen davon haben.

Gut vorbereitet in Mitarbeitergespräche gehen

Im Coaching üben Sie mit mir zusammen, sich auf den Gesprächsanlass gezielt vorzubereiten, um dies in Zukunft selbstständig noch besser als bisher tun zu können. Indem wir über bisherige Herausforderungen und Schwierigkeiten sowie über Ihre speziellen Stärken sprechen, können anschließend Verhaltensalternativen gefunden werden, um Gespräche für Sie in optimaler Form vorzubereiten.


Für welche Gesprächssituationen ist das Coaching gedacht?

Mitarbeitende und Führungskräfte sprechen ja operativ in den meisten Fällen ohnehin miteinander. Manchmal aber auch nicht. In jedem Fall kann es sehr wertvoll sein, sich ein bis zwei Stunden Zeit zu nehmen und mit Abstand zum Tagesgeschäft gemeinsam auf zurück-, aber auch vorauszublicken. Dabei kann die Benennung des Gesprächs schon eine Auswirkung darauf haben, wie motiviert und gestärkt die Beteiligten ins Gespräch kommen. Im Coaching können Sie dann geeignete Beschreibungen, die Rückschlüsse über die zu erwartenden Inhalte und den Ablauf zulassen, festlegen.


Anlässe für Mitarbeitergespräche können sein:

  • ein jährliches oder halbjährliches Mitarbeitergespräch, das von der Organisation vorgegeben ist
  • ein Gespräch in oder zum Ende der Probezeit
  • ein Feedbackgespräch, um die andere Person zu bitten, Rückmeldung zu geben, um selbst zu lernen
  • ein Kritikgespräch, in dem die Mitarbeiterin oder die Führungskraft eigene wichtige Anliegen vorbringen möchte
  • ein Perspektiven- oder Entwicklungsgespräch, in dem es um Personal- und Karriereentwicklungsthemen geht
  • ein Kündigungs- oder Vorstelltungsgespräch


Einen wertschätzenden Gesprächsrahmen und -Leitfaden anbieten

Im Coaching können Sie erfahren, wie Sie einen orientierunggebenden Gesprächsleitfaden entwickeln und eine Gesprächssituation mitgestalten können, in der alle Parteien sich gewürdigt und wertgeschätzt erleben können. Dies ist deshalb so wichtig, weil Menschen sonst unbeabsichtigt Stress erleben können und so den Zugriff auf Ihre wichtigen geistigen und körperlichen Ressourcen verlieren, die aber dringend benötigt werden, um ein konstruktives Gespräch führen zu können.



Vorteile des Coachings zu Feedback- & Mitarbeitergesprächen


  • durch gezielte inhaltliche und mentale Vorbereitung können Sie gelassener und flexibler ins Gespräch kommen
  • herausfordernd erlebte Gesprächsanlässe und Themen können mit einem neutralen Dritten eingeübt werden
  • Sie können Ihre Anliegen, die Anliegen der Organisation und die Anliegen als Mitarbeiter klar ausdürcken und besser gegenseitig hören
  • Sie können lösungsorientiert und zielgerichtet ins Gespräch kommen und motivierende Vereinbarungen treffen.
  • Es fällt Ihnen leichter, schwierige Themen anzusprechen, weil Sie eine klare Situationsanalyse vorgenommen haben
  • Sie können mit mehr Wertschätzung und Selbstvertrauen ins Gespräch gehen und positive Signale setzen.
  • schädlichen Dystress in anregenden Eustress umwandlen lernen
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