Viele Organisationen sind erfolgreich, ohne, dass Sie sich jemals bewusst Gedanken über Werte, ihre Mission oder Ähnliches gemacht haben. Wenn sich jedoch das gewohnte Umfeld ändert (Stichwort: Arbeitnehmermarkt) oder Struktur- und Managementwechsel erfolgen, dann kann es sehr sinnvoll sein, sich gemeinsam (neu) auszurichten und sich bewusst zu machen, welche Werte für den Erfolg bestimmend sind, welche Kernleistung man für Kunden erbringt (Mission), ob es einen gemeinsamen übergeordneten Zweck (Purpose) gibt, dem man das gemeinsame Tun unterstellt oder ob es eine beispielsweise eine Vision geben soll, die man in den nächsten Jahren verwirklicht.
Dabei ist es aus meiner Sicht wichtig, dass nicht nur das Arbeitsergebnis, sondern vor allem der Verständigungs- und Reflexionsprozess unter Einbeziehung der Mitarbeitenden als der wesentliche Wirkfaktor dieser kulturprägenden Aktivitäten erkannt und genutzt wird. Ich berate Sie gerne und mache Ihnen methodische Angebote, wie Sie die Punkte erarbeiten und in Ihrer Organisation wirksam kommunizieren können.