Lösungsfokussierte und wertschätzende Gesprächsführung für Firmen und Organisationen

Workshops für lösungsfokussierte Gesprächsführung

„Wir analysieren die Lösung und lernen aus dem Problem”

Gewaltfreie Kommunikaton im Beruf

Im Vergleich zur Wertschätzenden Kommunikation (s. unten) verfolgt die lösungsfokussierte Gesprächsführung zwar ebenfalls einen sehr wertschätzenden Kommunikationsstil, der jedoch konsequent auf Muster des Gelingens (G.Schmidt) und vorhandene (und machmal vergessene) Fähigkeiten ausgerichtet ist und nicht explizit auf die Verständigung über relevante Gefühle und Bedürfnisse (ohne diese jedoch zu übergehen) setzt.

Bei dieser Methodik und Haltung können die Gesprächspartner das gewünschte Ergebnis des Gesprächs anfangs gemeinsam eruieren und über einfache Fragen wie „Woran würden Sie erkennen, dass unser Gespräch Sie heute wirklich voran bringt?“ sehr effektiv die Kommunikation in

  • Meetings,
  • Mitarbeitergesprächen,
  • Konfliktsituationen,
  • Servicegesprächen
  • oder Verkaufsverhandlungen

gestalten. Der Fokus wird absichtlich auf die Beschreibung des erwünschten Erlebens gelenkt und bereits vorhandene Ressourcen bewusst gewürdigt und ins Bewusstsein gebracht.

Kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich für weitere Informationen.

Workshops für wertschätzende Kommunikation

„Worte können Mauern errichten oder Türen öffnen“ lautet ein beliebtes Zitat, das sicher auch im Berufsumfeld zutrifft. Die wertschätzende oder Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kann Ihnen helfen neue innere Freiräume in der Kommunikation zu entdecken.
Gewaltfreiheit bedeutet in diesem Zusammenhang zu realisieren, dass man eine Wahl hat in der Kommunikation. Nämlich, ob man sich und anderen durch die (automatisch ablaufenden) Dialoge der inneren Richter und Antreiber unbewusst „Gewalt antut“ oder ob man mit den gerade sich meldenden Emotionen und Bedürfnissen achtsamen Kontakt aufnimmt.
Der Fokus geht weg vom „Ja-Aber“ und hin zu Formulierungen wie „Verstehe ich Sie richtig, geht es Ihnen um Fairness? Gleichzeitig ist mir wichtig, dass wir effektiv vorankommen. Was halten Sie davon, wenn wir…..?“. Kooperation wird durch die Gewaltfreie Kommunikation so leichter möglich, weil zuerst eine Verständigung auf Basis elementarer menschlicher Bedürfnisse wie Vertrauen, Respekt, Offenheit, Rücksicht…usw. angestrebt wird, bevor über Lösungen gesprochen wird.

Kontaktieren Sie mich jederzeit, wenn Sie weitere Informationen erhalten wollen.

Workshops für wertschätzende und lösungsfokussierte Gesprächsführung im Beruf

Die Workshops haben unterschiedliche Ausprägungen und darin lernen Sie z.B.

  • wertschätzendes Feedback zu geben
  • auf wertschätzende Art zu unterbrechen
  • nein zu sagen und ein Nein gut hören zu können
  • innere Klarheit durch Selbstempathie zu erreichen
  • sich aufrichtig und klar mitzuteilen
  • empathisch zuzuhören, um damit die Bedürfnisse hinter den Äußerungen anderer zu erschließen
  • Konflikte wertschätzend anzusprechen und passende Lösungen zu finden
  • achtsam mit Ihren Emotionen umzugehen
  • konstruktiv mit „Angriffen“ und Ärger umzugehen
  • Wertschätzung so auszudrücken, so dass die Zusammenarbeit davon profitiert
  • Bitten in Gruppen zu stellen, die wirklich etwas in Bewegung bringen
  • Mitarbeitergespräche wertschätzend zu führen

Anwendungsorientierte Businesworkshops

Möchten Sie Ihre Kommunikation in ausgewählten Arbeitssituationen gezielt verbessern?
In meinen anwendungsorientierten Workshops lernen Sie…

  • Besprechungen anregend und effektiv zu gestalten
  • lebendige Mitarbeitergespräche zu führen und sinnvolle Ziele zu vereinbaren
  • Konflikte zwischen Kollegen und Mitarbeitern zu moderieren und zu klären
  • eine „Sprache des Wandels“, damit Sie in veränderten Organisationsstrukturen auf Augenhöhe kommunizieren können
  • als Unternehmerpaar berufliche und private Klippen zu umschiffen
  • Kommunikations-Basics für agil arbeitende Teams und Organisationen

Kontaktieren Sie mich jederzeit, um mehr zu erfahren!

Haben Sie noch Fragen? Hier finden Sie Antworten.

Eine Moderation ist dann das Mittel der Wahl, wenn eine Gruppe oder ein Team Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume hat und angemessen Zeit zur Verfügung steht. Das heißt, wenn zum Beispiel

  • die Meinungen, Erfahrungen und die Kreativität mehrerer Personen für die Zielerreichung wichtig sind.
  • Entscheidungen so getroffen werden sollen, dass die Betroffenen selbst mitbestimmen können und daher die Qualität der Entscheidung und die Tragfähigkeit erhöht werden sollen.
  • das Thema prinzipiell offen ist und nicht schon im Vorfeld festgelegt wurde.

Eine Moderation ist eher nicht geeignet,

  • wenn einer bereits getroffenen Entscheidung der „letzte demokratischen Anstrich” durch Behandlung in einer Arbeitsgruppe gegeben werden soll, denn es soll ja gerade um die kreative Findung von neuen Lösungswegen gehen oder um Entscheidungen, die durch das Know-How der Beteiligten optimal getroffen und getragen werden sollen.
  • wenn hoher Zeitdruck herrscht und schnell reagiert werden muss.

Moderation von Gruppen wann geeignet Benjamin Volk

Bild- und Text-Quelle: Gekonnt moderieren, Martin Hartmann, Belz-Verlag 2000

Ja, ich arbeite auch auf Englisch (verhandlungssicher).

Als Privatperson informieren Sie sich bitte in der Preisübersicht für Privatkunden.

Als FirmenkundIn nehmen Sie bitte zur Erstellung eines Angebotes direkt mit mir Kontakt auf.

Eine Mediation kann, je nach Konflikthistorie und Anzahl der Beteiligten, unterschiedlich lange dauern.

Hier einige Beispiele:

  • Paarmediation: z.B. 1 – 4 Sitzungen, je 2 – 3 Std.
  • Familienmediation: 1 – 4 Sitzungen, je 3 – 4 Std. *)
  • Teammediation: 2 – 3 Sitzungen, je 4 – 6 Std. *)
  • Mediation zwischen Firmen: 2 – 4 Sitzungen, je 3 – 4 Std. *)

*) Je nach Komplexität des Konflikts und je nach Anzahl der Beteiligten kann es notwendig sein, vor der eigentlichen Mediation mehrere Einzelgespräche von z.B. 30 – 60 Minuten zu führen.

Mehr zu Mediation für Privatpersonen finden Sie hier. Firmenkunden lesen bitte hier weiter.

Kommunikationsseminare für Organisationen, Firmen oder soziale Einrichtungen können zwischen 0,5 und 3 Tagen dauern, je nachdem ob Sie sich einen ersten Überblick verschaffen, solide Grundlagen erlernen oder gleich noch Ihre organisationsspezifischen Themen ausführlich in Beispielen üben wollen.
Sehr zu empfehlen sind darüber hinaus Vertiefungsworkshops, die in Abständen von 2 – 3 Monaten 1 – 3-mal  durchgeführt werden sollten, um den Transfer in Ihren gemeinsamen Arbeitskontext zu sichern.

Beispiele wie ein Seminar gestaltet werden kann:

  • 0,5 – 1 Tag: Starterseminar: Sie erhalten einen ersten Überblick über wertschätzende Kommunikation und können in  Übungen bereits Erfahrungen sammeln.
  • 2 Tage: Grundlagenseminar: Einführung in die wertschätzende Kommunikation, mit wichtigen Grundlagen und praxisrelevanten Übungen für den Berufskontext.
  • 3 Tage:  Grundlagenseminar + Praxistag (mit vertiefenden firmen- bzw. organisationsspezifische Übungen und Beispielen)
  • 0,5 – 1 Tag: Vertiefungsworkshop: Behandlung spezifischer Problemstellungen aus der Praxis und Erarbeitung von Ideen, wie die gelernten Fähigkeiten in der betrieblichen Praxis verankert werden können.

Mehr zu Kommunikations-Seminaren für Privatpersonen finden Sie hier. Firmenkunden lesen bitte hier weiter.

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