Team - Supervision in München

Moderator Supervision Benjamin Volk

Supervision – begleitete, kontinuierliche Reflexion

Die Supervision dient der beruflichen Qualitätssicherung und findet in Berufsfeldern wie sozialer Arbeit, Erziehung, Medizin, Pflege und Bildung Anwendung. Supervision dient der kontinuierlichen Reflexion des professionellen Handelns und der Zusammenarbeit im Team.

Der Nutzen für das Team und die Leitung

  • Die Zusammenarbeit im Team kann regelmäßig reflektiert und optimiert werden.
  • Ressourcen, Fähigkeiten und Muster des Gelingens können gezielt in den Blick genommen werden.
  • Die kollegiale Betrachtung von „schwierigen Fällen” erleichtert das Finden von neuen Denk- und Handlungsansätzen.
  • Das Lernen voneinander wird gezielt gefördert.
  • Entstehende Konflikte können durch Supervision im Vorfeld entschärft werden.
  • Sie ist ein Beitrag zum psychischen Gesundheitsschutzes (Psychohygiene).
  • Die supervidierende Person kann mit dem Blick von außen zusätzliche und manchmal neue Perspektiven anbieten.

Wie oft soll eine Supervision stattfinden?

Supervisionen empfehlen sich im Rhythmus 4 – 8 Wochen oder können selbstverständlich auch nach Bedarf stattfinden. Aus meiner Erfahrung ist eine gewisse Regelmäßigkeit jedoch ein wichtiger Faktor, um die kontinuierliche Entwicklung des Teams zu unterstützen.

Einzelsupervision

In Leitungsfunktionen kann eine individuelle Supervision sinnvoll sein, um speziell die Führungsthemen reflektieren und bearbeiten zu können. Die Einzeltermine können ebenfalls je nach Bedarf oder regelmäßig z.B. alle 4-6 Wochen stattfinden.

Mein Ansatz

Ich sehe mich in erster Linie als Moderator eines vertraulichen, wertschätzenden und lösungsorientieren Gesprächsprozesses. Dabei nutze ich Methoden und Konzepte aus der systemisch-lösungsfokussierten Beratung, der systemischen Organisationsentwicklung, der Mediation und der Gewaltfreien Kommunikation. Zusätzlich setze ich auf die Visualisierung von Sachverhalten auf dem Flipchart oder z.B. durch Figuren oder Bildkarten.

Kontaktieren Sie mich für eine individuelle Beratung!