Konflikte in Teams und zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften können schnell die Krankheitsquote nach oben schnellen lassen, zu (inneren) Kündigungen führen sowie die Motivation und Leistungsfähigkeit der Betroffenen dramatisch senken. Anlässe für solche Spannungen können sein:
- mangelnde Anerkennung und Wertschätzung untereinander
- ein Mangel an konstruktiven Aussprachemöglichkeiten (z. B. durch Teamcoaching), die Ausrichtung sowie die Art und Weise der Zusammenarbeit betreffend
- überraschende Auswirkungen eines Führungskräfte- oder Personalwechsels oder einer Kündigung
- Aufeinandertreffen von sehr unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und Erfahrungshintergründen
- hohe Arbeitslast ohne Aussicht auf Besserung
- unterschiedliche Zielvorgaben sowie Interessens- und Verteilungskonflikte zwischen Abteilungen und Teams
- erlebte Mobbing- und Bossingtendenzen gegenüber einzelnen Personen
Als Mediator begleite ich Sie durch einen strukturierten Verständigungsprozess, um zeitnah Klärung herbeizuführen. Es geht darum, schnell einzuschreiten, bevor die heiße oder kalte Auseinandersetzung weitere Kreise zieht, Gräben und Koalitionen entstehen und somit immer mehr Menschen hineingezogen werden. Mediation kann helfen, aus solchen Abwärtsspiralen wieder herauszukommen und mit den Beteiligten Zukunftsperspektiven zu entwickeln, die eine positive Dynamik entfalten.