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Kommunikationstraining

„Erst wenn Beziehungen geklärt sind, können Inhalte fließen“
Warum es sich lohnt, in Kommunikationskultur zu investieren

Business

Kommunikationstraining

Schwingende Kommunikationsnetze als flexible Teambasis

Erfolgreiche Kooperation im Arbeitsleben basiert auf gelungener Kommunikation: Teams operieren dann reibungslos, wenn sie ein flexibel vernetztes durchlässiges Kommunikationssystem kreieren können, in dem niemand sich abschottet oder verbarrikadiert, in dem alle Informationen frei fließen können, und in dem alle gleichberechtigt miteinander verknüpft sind.

Gelungene Kommunikation ist mehr als der Austausch von E-Mails

Meine Kommunikationstrainings bieten Ihren Teams den Werkzeugkoffer, geben Tools an die Hand, die Sie benötigen, um diese flexiblen schwingenden und tragfähigen Netze spannen zu können. Damit Sie spielend alle Herausforderungen abfedern können. Wenn Vorurteile, Befürchtungen und Irritationen da sind, aber nicht angesprochen werden können, dann etablieren sich Strukturen, wo das Potential, das eigentlich in den Leuten steckt, erst gar nicht auf den Tisch kommt.

Miteinander oder gegeneinander – warum wertschätzende Kommunikation kein Luxus ist

Wenn ein Team Raum bietet, um Bedürfnisse und Gefühle zu formulieren, dann ist meiner Erfahrung nach dieses Team am Ende auch sehr effizient bei Entscheidungsfindungen, die alle verbindlich mit tragen.

 

Die Trainings haben unterschiedliche Ausprägungen und darin lernen Sie z.B.

  • wertschätzendes Feedback zu geben
  • auf wertschätzende Art zu unterbrechen
  • nein zu sagen und ein Nein gut hören zu können
  • innere Klarheit durch Selbstempathie zu erreichen
  • sich aufrichtig und klar mitzuteilen
  • empathisch zuzuhören, um damit die Bedürfnisse hinter den Äußerungen anderer zu erschließen
  • Konflikte wertschätzend anzusprechen und passende Lösungen zu finden
  • achtsam mit Ihren Emotionen umzugehen
  • konstruktiv mit „Angriffen“ und Ärger umzugehen
  • Wertschätzung so auszudrücken, so dass die Zusammenarbeit davon profitiert
  • Bitten in Gruppen zu stellen, die wirklich etwas in Bewegung bringen
  • Mitarbeitergespräche wertschätzend zu führen

Haben Sie noch Fragen? Hier finden Sie Antworten.

Eine Moderation ist dann das Mittel der Wahl, wenn eine Gruppe oder ein Team Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume hat und angemessen Zeit zur Verfügung steht. Das heißt, wenn zum Beispiel

  • die Meinungen, Erfahrungen und die Kreativität mehrerer Personen für die Zielerreichung wichtig sind.
  • Entscheidungen so getroffen werden sollen, dass die Betroffenen selbst mitbestimmen können und daher die Qualität der Entscheidung und die Tragfähigkeit erhöht werden sollen.
  • das Thema prinzipiell offen ist und nicht schon im Vorfeld festgelegt wurde.

Eine Moderation ist eher nicht geeignet,

  • wenn einer bereits getroffenen Entscheidung der „letzte demokratischen Anstrich” durch Behandlung in einer Arbeitsgruppe gegeben werden soll, denn es soll ja gerade um die kreative Findung von neuen Lösungswegen gehen oder um Entscheidungen, die durch das Know-How der Beteiligten optimal getroffen und getragen werden sollen.
  • wenn hoher Zeitdruck herrscht und schnell reagiert werden muss.

Moderation von Gruppen wann geeignet Benjamin Volk

Bild- und Text-Quelle: Gekonnt moderieren, Martin Hartmann, Belz-Verlag 2000

Ja, ich arbeite auch auf Englisch (verhandlungssicher).

Als Privatperson informieren Sie sich bitte in der Preisübersicht für Privatkunden.

Als FirmenkundIn nehmen Sie bitte zur Erstellung eines Angebotes direkt mit mir Kontakt auf.

Eine Mediation kann, je nach Konflikthistorie und Anzahl der Beteiligten, unterschiedlich lange dauern.

Hier einige Beispiele:

  • Paarmediation: z.B. 1 – 4 Sitzungen, je 2 – 3 Std.
  • Familienmediation: 1 – 4 Sitzungen, je 3 – 4 Std. *)
  • Teammediation: 2 – 3 Sitzungen, je 4 – 6 Std. *)
  • Mediation zwischen Firmen: 2 – 4 Sitzungen, je 3 – 4 Std. *)

*) Je nach Komplexität des Konflikts und je nach Anzahl der Beteiligten kann es notwendig sein, vor der eigentlichen Mediation mehrere Einzelgespräche von z.B. 30 – 60 Minuten zu führen.

Mehr zu Mediation für Privatpersonen finden Sie hier. Firmenkunden lesen bitte hier weiter.

Kommunikationsseminare für Organisationen, Firmen oder soziale Einrichtungen können zwischen 0,5 und 3 Tagen dauern, je nachdem ob Sie sich einen ersten Überblick verschaffen, solide Grundlagen erlernen oder gleich noch Ihre organisationsspezifischen Themen ausführlich in Beispielen üben wollen.
Sehr zu empfehlen sind darüber hinaus Vertiefungsworkshops, die in Abständen von 2 – 3 Monaten 1 – 3-mal  durchgeführt werden sollten, um den Transfer in Ihren gemeinsamen Arbeitskontext zu sichern.

Beispiele wie ein Seminar gestaltet werden kann:

  • 0,5 – 1 Tag: Starterseminar: Sie erhalten einen ersten Überblick über wertschätzende Kommunikation und können in  Übungen bereits Erfahrungen sammeln.
  • 2 Tage: Grundlagenseminar: Einführung in die wertschätzende Kommunikation, mit wichtigen Grundlagen und praxisrelevanten Übungen für den Berufskontext.
  • 3 Tage:  Grundlagenseminar + Praxistag (mit vertiefenden firmen- bzw. organisationsspezifische Übungen und Beispielen)
  • 0,5 – 1 Tag: Vertiefungsworkshop: Behandlung spezifischer Problemstellungen aus der Praxis und Erarbeitung von Ideen, wie die gelernten Fähigkeiten in der betrieblichen Praxis verankert werden können.

Mehr zu Kommunikations-Seminaren für Privatpersonen finden Sie hier. Firmenkunden lesen bitte hier weiter.

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