6 Personen sitzen im Stuhlkreis und nehemen an einer moderierten Sitzung teil

Kommunikationstraining für Teams

Leichter miteinander reden und handeln

Kommunikation im Team erfolgreicher gestalten

Erfolgsrezepte, die wirklich wirken

Gelingende Kommunikation im Beruf sollte man nicht dem Zufall überlassen. Sicher kann es sein, dass Menschen zusammenarbeiten, die von sich aus gut miteinander können und darauf aufbauend tolle Ergebnisse erzielen. Doch was kann man tun, wenn Irritationen entstehen? Wie geht man damit um, wenn Kooperationspartner oder Teammitglieder gänzlich anders ticken und auf befremdliche Art kommunizieren?

In einem zweitägigen Kommunikationstraining werden systematisch Möglichkeiten aufgezeigt und eingeübt, wie Sie in Ihrem Team aber auch beim Zusammenspiel mit Führungskräften deutlich bessere Ergebnisse erreichen können.

Der Nutzen eines Kommunikationstrainings für Ihre Teams

In einem Kommunikationstraining werden nicht nur neue Konzepte zur Erleichterung der professionellen Verständigung angeboten, sondern auch Raum geschaffen, um bisherige Kommunikationsmuster zu prüfen und bei Bedarf zu ergänzen oder abzuändern. Konkret können Sie mit folgenden positiven Entwicklungen rechnen:

  • Höhere Leistungsfähigkeit und Synergieeffekte in der Zusammenarbeit

  • Höhere Motivation der Einzelnen, weil man besser gesehen, gehört und beteiligt wird

  • Eine nachhaltig wirksame Verbesserung bestehender Kommunikationsgewohnheiten, die von allen mitgestaltet und mitgetragen wird

  • Schutz vor Über- und Unterforderung einzelner, durch besseren kollegialen Austausch

  • Die Potenzialentfaltung einzelner wird durch bessere Kommunikation auf Augenhöhe (in den jeweiligen Rollen) gefördert

Für wen ist das Training geeignet?

  • Alle, die im beruflichen Umfeld Einigungen mit verschiedenen Mitarbeitenden oder externen Kooperationspartnern finden müssen, auch wenn verschiedene Interessens- und Zielkonflikte bestehen.
  • Alle, die wissen wollen, wie sie auch in herausfordernden Situationen auf ihren bereits vorhandenen Schatz an Kommunikationsfähigkeiten besser zugreifen können.
  • Alle, die immer wieder mit der Tatsache kämpfen, dass andere Menschen, mit denen man zusammenarbeiten will oder muss, vehement andere Sichtweisen vertreten und Verhaltensmuster an den Tag legen, die es einem schwer machen, sich noch einfühlsam und kooperativ zu zeigen.

Die Lernziele und Inhalte

  • Grundlegende Kommunikations- und Konfliktlösungstools kennen- und anwenden lernen
  • Lösungsfokussierte Sprache nutzen lernen, um in Gesprächen die Aufmerksamkeit auf Lösungen zu richten anstelle auf Rechtfertigung und Druckaufbau.
  • Von der Einweg- zur Zweiwegkommunikation: Tipps, wie Sie Monologe in Dialoge überführen, um echte Verständigung und Verstehen zu ermöglichen.
  • Neue Herangehensweisen für bislang schwierig erlebte Gesprächssituationen kennenlernen und einüben (Praxisbeispiele der Teilnehmenden).
  • Konkrete Formulierungshilfen und Schlüsselkonzepte aus dem Bereich der wertschätzenden Kommunikation anwenden lernen.
  • Kommunikation findet in Situationen statt: Erfahren Sie, wie durch die systemische Brille bislang unbeachtete Kontextfaktoren hilfreich in Gespräche einbringen können.
  • Erfahren Sie etwas über grundlegende Strategien für Selbstberuhigung, Selbstempathie und innere Zentriertheit als die Basis für gelingende (auch wortlose) Kommunikation.

Dauer des Inhouse-Kommunikationstrainings

  • Das Training geht über zwei zusammenhängende Seminartage und findet in Präsenz statt
  • Veranstaltungsort ist ein geeigneter Raum in Ihrer Firma oder ein frei wählbarer Tagungs- oder Seminarraum in Ihrer Umgebung

Vorbereitung Ihres Inhouse-Trainings

Für die Teilnehmenden steht ein Online-Whiteboard zur Verfügung, in dem Sie Ihre speziellen Lernwünsche und Praxisfälle, die bearbeitet werden sollen, bis 1 Woche vor dem Seminar eintragen können.

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