Schwierige Gespräche lösungsfokussiert vorbereiten und führen

Unangenehm wirkende Gesprächssituationen die man eigentlich lieber umgehen würde gibt es immer mal wieder, sei es ein Mitarbeitergespräch bei dem es um Kritik geht, eine unangenehme Verhandlung, ein Gespräch über gemachte Fehler oder Konflikte innerhalb eines Teams und der Führungskraft.

Bestimmt haben Sie schon die Erfahrung gemacht, dass das eigentliche Gespräch dann gar nicht so schlimm war, im Vergleich zu der Zeit davor in der Sie sich viele Gedanken gemacht, die Situation mehrfach durchgespielt oder mit Kollegen und mit Bekannten darüber gesprochen haben.

Fokus auf Lösungen statt auf (Selbst-)Beschuldigungen

Vielleicht haben Sie bemerkt, dass es einen Unterschied macht, ob Sie sich darauf konzentrieren was mit Ihnen oder den anderen Beteiligten nicht stimmt oder ob Sie Worte dafür fanden welchen Zustand Sie selbst als Ergebnis eigentlich anstreben. Um Gespräche effektiv vorzubereiten helfen Fragen, die den erwünschten Lösungszustand in den Blick nehmen. Die lösungsfokussierte und wertschätzende Gesprächsführung bietet dafür vielfältige Möglichkeiten.

Warum erscheinen Gesprächssituationen als schwierig?

Gesprächsanlässe erscheinen schwierig, weil sich völlig zurecht unangenehme Emotionen aufgrund bereits gemachter Erfahrungen melden, bei denen wichtige Bedürfnisse keine ausreichende Berücksichtigung fanden. Also werden solche Anlässe „emotional markiert“ und als lieber zu vermeiden abgespeichert.

Wenn Sie bereit sind schwierige Gespräche anzugehen, dann sollten Sie sich selbst auch einmal dafür würdigen, dass Sie trotz Magengrummeln dennoch das Beste geben und sich entsprechend Gedanken machen, dass das das Gespräch gelingt.

Wortwahl und Einstellung

Die Wortwahl ergibt sich nach meiner Erfahrung von selbst, abhängig davon mit welcher Intention man in ein Gespräch geht und worauf man fokussiert. Verteufelt man den anderen im Vorhinein, so wird das Ergebnis die Vorannahmen sehr wahrscheinlich bestätigen.

Bringt man jedoch den Fokus auf die Achtung der eigenen Bedürfnisse und derer des anderen, dann eröffnet sich ein Verhandlungsspielraum.

Lösungsfokussierte Gesprächstechniken können im Gespräch ebenfalls hilfreich sein, wenn Sie den Gesprächspartner bei Gestaltung des Gesprächsrahmens und des Gesprächsziels miteinbeziehen.